Textversion
Kirchengemeinde Wir über uns Termine Gottesdienste Gruppen & Kreise Kinder & Jugend Kindertagesstätte Arche Noah Jugendkirche NYC ElfvorElf Gottesdienst Dekanat Windsbach
Startseite Kinder & Jugend NYC (Nikolai Youth Church)

Kinder & Jugend


Eltern-Kind-Gruppen NYC (Nikolai Youth Church) Konfirmanden-Arbeit

in der Bibel nachschlagen Kontakt Impressum Sitemap

Rückblick und Ausblick

Was tut sich bei der Nikolai Youth Church (NYC)?

Dankbarer Rückblick
Dankbar blicken wir zurück auf ein ereignisreiches und erfülltes Jahr 2012.
Bei unseren 9 Jugendgottesdiensten zählten wir mehr als 2500 Besucher. Höhepunkt war natürlich der 100. FIRE mit Landesbischof Bedford-Strohm. In den Kollekten kamen fast 5000 € zusammen. Mit dem Geld konnten wir ganz verschiedene Hilfsprojekte im In- und Ausland unterstützen.

Glaubenskurs für Jugendliche
Im November starteten wir mit einem Alpha-Glaubenskurs für Jugendliche. Bei der Churchnight Ende Oktober luden wir dazu ein. Dieser Kurs erstreckt sich über 10 Abende. Jetzt sind mehr als 50 junge Menschen mit Begeisterung am Freitagabend im Löhehaus und vertiefen ihren Glauben durch Referate und Gesprächsgruppen. Etwa 20 Teilnehmer kommen aus umliegenden Gemeinden des Dekanates.

Mitarbeiterfreizeit und „Generationenwechsel„
Unsere alljährliche Mitarbeiterfreizeit in den Weihnachtsferien führte diesmal ins CVJM-Freizeithaus Altenstein. Als Referenten für die Bibelarbeiten zum Thema „beschenkt- begabt – beGEISTert„ konnten wir zum wiederholten Male Pfr. Reinhard Kufeld gewinnen. Seine anschauliche und lebensnahe Verkündigung hat vielen direkt ins Herz gesprochen. Obwohl wir wieder eine sehr große Gruppe von 60 Mitarbeitenden waren, vermissten wir vertraute „Gesichter„ in unseren Reihen. Etliche Mitarbeitende, die über Jahre hinweg NYC mitgestaltet und geprägt haben, mussten aufgrund von Studium oder Beruf ihr Engagement bei uns aufgeben oder stark reduzieren. Sie besuchen zum großen Teil an ihren Studienorten Hauskreise und Gottesdienste der SMD oder anderer Gemeinden. Wir versuchen weiterhin den Kontakt zu ihnen aufrecht zu halten und wollen im Gebet mit ihnen verbunden bleiben. Gleichzeitig ist es schön zu sehen, wie ganz junge Mitarbeitende nachrücken und langsam in ihre Aufgaben bei NYC hineinwachsen. Wir hoffen, dass wir schon bald wieder eine eigene junge FIRE-Band haben, nachdem sich FIREflood im Oktober mit der Churchnight verabschiedet hat.

„7 Wochen mit …„ - wöchentlicher Jugendgottesdienst in der Passionszeit
Um die Passionszeit mit den jungen Menschen bewusster zu erleben, wollen wir in dieser Zeit jeden Sonntag einen FIRE! Jugendgottesdienst gestalten. Dabei wird das „Evangelium„ des jeweiligen Sonntags und die Feier des Abendmahls im Mittelpunkt stehen. Die Gestaltung des Gottesdienstes und die Begleitung der Lieder werden schlichter sein als man es sonst vom FIRE! gewöhnt ist. Wir sind gespannt, wie diese Gottesdienstform angenommen wird und freuen uns auf diese intensive Zeit, die an Karfreitag und Ostern ihren Höhepunkt findet. Die Gottesdienste beginnen wie immer um 18.30 Uhr in der Kirche.

Halbzeit im FSJ – 2. FSJ-Stelle bewährt sich
Im Februar können Tina und Janina – unsere beiden FSJlerinnen – Halbzeit feiern. Sie haben sich schnell in ihre Aufgaben eingearbeitet. Ob Mittagsbetreuung in der Mittelschule, Kindergruppe, Jungschar, Konfitreff, Underground, Alphakurs, Tanzgruppe, Hauskreis, Pfarramt … überall sind sie mit Leib und Seele dabei. Auch in Immeldorf - wo sie mit 10 Wochenstunden in der Jugendarbeit mitarbeiten – sind sie akzeptiert und integriert. Gerne würden wir ab Herbst dieses Modell mit 2 FSJlern fortsetzen. Da wir die Anstellung größtenteils aus Spenden finanzieren, sind wir aber auf weitere Spender angewiesen, die monatlich 20, 30 oder 50 € geben können. Wir hoffen und beten, dass wir das Geld noch zusammen bekommen.
Andreas Güntzel

Druckbare Version

NYC - eine Jugendkirche in der Kirchengemeinde