Textversion
Kirchengemeinde Wir über uns Termine Gottesdienste Gruppen & Kreise Kinder & Jugend Kindertagesstätte Arche Noah Jugendkirche NYC ElfvorElf Gottesdienst Dekanat Windsbach
Startseite Kirchengemeinde Diakoniestation

Kirchengemeinde


Kirche St. Nikolai Löhehaus Kindertagesstätte Arche Noah Diakoniestation Friedhof Außenorte

in der Bibel nachschlagen Kontakt Impressum Sitemap

Diakoniestation

Unsere Gemeindediakoniestation hilft mit, dass kranke und ältere Menschen ihren Alltag zu Hause bewältigen können.

Als Dienstleister für die häusliche Kranken- und Altenpflege betreut die vom „Diakonischen Werk Windsbach“ getragene Diakoniestation vorwiegend das Gebiet der Gemeinden Neuendettelsau und Windsbach.

Diakonieverein

Seit 1991 gibt es den Diakonieverein Neuendettelsau, der tatkräftig diakonische Aktivitäten in Neuendettelsau unterstützt. Er hat über 300 Mitglieder, die einen jährlichen Mitgliedsbeitrag ab 15 Euro zahlen. Vor allem die Arbeit der Diakoniestation mit seinen ambulanten Diensten für Alte und Pflegebedürftige wird gefördert. Im sogenannten „5-Stunden-Projekt“ erhält jede Pflegekraft die Möglichkeit, Zeit für persönliche Zuwendung zu den Patienten zu verwenden, die nicht über die Pflegekosten abzurechnen ist. Aber auch andere Hilfen, etwa die Hausaufgabenhilfe für Schüler oder der Sprachkurs für ausländische Mitbürger, können über den Diakonieverein finanziert werden. Dem Diakonieverein stehen als
1. Vorsitzender Pfarrer Dr. Stefan Gehrig, Tel. 1454 sowie als
2. Vorsitzender Dr. Dieter Seyerlein, Tel. 4831, vor.

Der Verein wirbt für seine Arbeit um Spenden (Konto 760 789 248 bei der Sparkasse Neuendettelsau) und um neue Mitglieder.


Kontakt:


Um nähere Informationen zu erhalten, besuchen Sie die Website der Diakoniestation unter http://www.diakonie-windsbach.de/ambulant.htm.

Druckbare Version

Mitgliederversammlung des Diakonievereins