NYC - eine Jugendkirche in der Kirchengemeinde

Das Projekt NYC

Eine Jugendkirche innerhalb der bestehenden Kirchengemeinde - geht das denn überhaupt?

Es geht. NYC, die Nikolai Youth Church, hat sich mittlerweile zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Ursprünglich angelegt auf drei Jahre, hat der Kirchenvorstand in seiner Sitzung im September 2007 diese Befristung aufgehoben. Vorausgegangen war ein interessanter und erfolgreicher Zwischenbericht des NYC-Leitungskreises.

Um Jugendliche auch außerhalb des Gottesdienstes am Sonntagmorgen anzusprechen, wollte die Gemeindejugend Neuendettelsau hierzu eine Alternative schaffen. So begann die NYC-Arbeit schon vor einigen Jahren mit dem Fire-Gottesdienst. Heute ist er eine regelmäßige Größe im Programm unserer Jugendgemeinde.
Doch NYC ist noch mehr: Verschiedene Kleingruppen und Hauskreise, Aktivitäten, Events und der NYC-Treff bilden den Rahmen für ein jugendliches Christsein und die Gemeinschaft mit anderen Christen.

Zur Organisation und Koordination gibt es den NYC-Leitungskreis. Dieser gewählte Ausschuss wird begleitet von zwei Abgesandten des Nikolai Kirchenvorstandes und ist offen für Erneuerung und Veränderung. Gern nehmen wir konstruktive Anregungen von außen an und wollen uns weiter verbessern.


Das Leitungsteam besteht aus Jugendlichen und wird jeweils für zwei Jahre gewählt. Auch Vertreter des Kirchenvorstandes gehören zum Leitungsgremium der Jugendgemeinde. Derzeit nimmt Monika Arnold diese Aufgabe war. Zusammen mit Gemeindereferent Andreas Güntzel verantwortet das Team die geistliche Leitung von NYC und ist jeweils für zwei Jahre gewählt.
Wenn Ihr Interesse an weiteren Infos über NYC habt, besucht uns einfach auf unserer Website unter www.nyc-neuendettelsau.de
oder sprecht die Leitung von NYC an:


Andreas Güntzel, Tel. 68 91 16
Addi Manseicher, Tel. 68 97 99

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken