Textversion
Kirchengemeinde Wir über uns Termine Gottesdienste Gruppen & Kreise Kinder & Jugend Kindertagesstätte Arche Noah Jugendkirche NYC ElfvorElf Gottesdienst Dekanat Windsbach
Startseite Wir über uns Kirchliche Aufgaben

Wir über uns


Gemeindeleitung Kirchenvorstand Mitarbeiter Kirchenmusik Ehearbeit Kirchliche Aufgaben Links

in der Bibel nachschlagen Kontakt Impressum Sitemap

Kirchliche Aufgaben

Begleitung auf dem Lebensweg

Jesus spricht: „Das Reich Gottes ist mitten unter euch!“ Daraus ergibt sich der Auftrag Seiner Kirche: Mut machen für dieses Leben, weil Hoffnung für die Ewigkeit besteht. Wöchentliche Gottesdienste laden ein mal Pause zu machen und eine andere Sicht auf den Alltag zu gewinnen. Das Wort Gottes ist voll von Weisheiten, über die schon seit 2000 Jahren gepredigt worden ist, ohne sie nur annähernd zu erschöpfen. Das Abendmahl ist eine Kraftquelle, die schon Generationen von Menschen im Leben weitergeholfen hat. Gregorianische Gesänge und Gospel lenken ab von Alltagssorgen und richten den Blick auf den gütigen Gott, unserem Vater.

Die Kirche, die von Jesus gegründet worden ist, will uns auf unseren Lebenswegen begleiten. Dies reicht vom Beginn eines neuen Lebens mit der Taufe bis zur Abberufung aus dem Leben und der Heimkehr zu Gott.

Nachfolgender Überblick der wesentlichen Stationen im Leben eines Christen soll Ihnen Anhaltspunkte vermitteln, wann und an wen Sie sich in St. Nikolai wenden können.


Taufe Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.

Konfirmation Es ist gute Tradition, dass junge evangelische Christen, die als Kind getauft wurden, bei der Konfirmation ihren Glauben persönlich bekennen.


Trauung Die Liebe zwischen zwei Menschen ist ein Geschenk Gottes. Dankbarkeit und Freude prägen die kirchliche Hochzeit.

Beerdigung Wenn ein Leben zu Ende geht, gilt es für die Angehörigen Abschied zu nehmen.


Beratung & Seelsorge Jede Pfarrerin und jeder Pfarrer ist zu einem persönlichen und vertraulichen Gespräch bereit.

Druckbare Version

Taufe